Gestern Energiesparlampe bei Aldi gekauft. 15 Watt, groß und rund. Für die Esstischlampe.
Macht sich ganz gut, dauert zwar ein wenig, bis die richtig hell ist, aber dann ist das eine echte Konkurrenz zur vorherigen 60W-Glühbirne.
Und schick sieht die aus in der Lampe. Passt super 🙂
Nachtrag:
So, soeben mal mit dem Handy geknipst, um eine genauere Vorstellung zu ermöglichen. Hell genug ist diese Lampe schon wenn überhaupt nach wenigen Minuten.
Na dass es bissel dauert, ehe Energiesparlampen hell sind, ist normal.
Wo bleibt das Foto der Lampe? 😉
Ja, das ist normal. Ich hab nur keinen Vergleich, wie lange eine richtig gute braucht.
Foto… hmm, später. Heute abend oder morgen 😉 jetzt is eh hell.
Definiere „richtig gute“… Am Preis kann man das schliesslich nicht ausmachen. Aus jahrzehntelanger Erfahrung mit Energiesparlampen würd ich sagen, es dauert im Schnitt ne viertel bis halbe Stunde, bis sie ihre endgültige Helligkeit erreicht hat. Und angeblich soll es günstiger sein, sie anzulassen als dauernd an und auszuschalten.
@ Ines ja sie sind billiger wenn man Sie anläßt anstatt ein und auszuschalten. Immerhin basieren sie auf der Technik der guten alten Leuchtstoffröhre mit Starter. Bei denen verbraucht der Starter mehr Strom wie Stundenlanges anlassen der Beleuchtung.
@madeira: für mich persönlich ist es schon gut wenn sie nicht brummen, das machen nämlich oft die „teuren“ weswegen ich wieder zur guten alten Glühbirne übergegangen bin. Zumal Energiesparleuchten erst Ihre volle Wirkung in Räumen erlangen können wo das Licht lange nicht ein und ausgeschaltet wird. Da die Energiesparleuchten nicht soviele Schaltzügigen aushalten wie ein konfenzionelles Leuchtmittel.
Gruß Carili
Lange genug bleibt die schon an. 🙂 Ist mit Sicherheit besser als mein Halogen-Deckenfluter. Und brummen hör ich auch nichts. Also scheint die doch recht brauchbar zu sein. Nunja. Ich erwarte jetzt enorme Rückzahlungen nach der Stromabrechnung. 😛
Rückzahlungen… jetzt, wo ihr zu zweit in der Wohnung wohnt und wo die Stromkosten steigen bzw gestiegen sind? Na du bist ja optimistisch :biggrin:
Conny zum Thema Halogenstrahler fällt mir nur mein Lehrer aus der Berufsschule ein der meinte es gibt in Wohnungen nichts Stromfressenderes als Halogenlampen :). Wobei ich mir da auch nicht wirklich sicher bin, in so manchen Wohnungen die ich kenne sind das doch eher die PCs 😉
Und ich muß Ines einschätzung teilen, du bist wirklich extrem optimistisch 🙂
So bin ich halt 😛
:biggrin:
Ne, ich hatte ja vorher fast nur den Deckenfluter an. Nachzahlen musste ich immer nur recht wenig (wenn überhaupt). Also Stromverbrauch war „normal“ für 1-Personen-Haushalt. Und was jetzt noch dazukommt, ist einzig und allein der zweite PC, der den Tag über immer mal an ist.
Mal schauen.
Erzähl mir mal, wenns soweit ist, wieviel du dann tatsächlich nachzahlen musstest. Interessiert mich wirklich, das Thema Energiekosten ist bei uns ja momentan recht aktuell… :blabla: