Seit diesem Jahr dürfen in Magdeburg die Kindergarten- und Kinderkrippenplätze nur noch über eine Internetseite reserviert werden, alternativ ist noch eine Anmeldung vor Ort möglich, wenn ein Platz in der entsprechenden Gruppe frei ist. Die Anmeldung darf dabei frühestens 4 Monate vor dem gewünschten Eintrittstermin erfolgen.
Ein Telefonat mit einer Leiterin ergab soeben, dass auch Plätze als frei angezeigt werden, die eigentlich gar nicht frei sind, nämlich dann, wenn ein Kind in der Kinderkrippe das „Maximalalter“ erreicht hat und noch nicht in die nächsthöhere Gruppe aufgestiegen ist, weil dort noch kein Platz frei ist. Außerdem sind die Gruppen hier innerhalb der Stadt hoffnungslos ausgebucht.
Jetzt ergeben sich mehrere Möglichkeiten:
- am 9.7. an irgendeiner Kita anmelden, weil es ja eh egal ist, da hier in der Nähe sowieso kein Platz frei wird
- bis kurz vor knapp warten und hoffen, ob hier noch ein Platz frei wird
- alle Kitas abklappern, wo man mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Frage, ob Warten Sinn machen würde, ein Nein zu hören bekommt
Mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit werden wir dann ab November morgens durch den Berufsverkehr sonstwohin fahren, um dann, möglichst noch pünktlich, zur Arbeit zu fahren.
Seufz.
Tja. Wir sprachen ja schonmal drüber. Immerhin hast du jetzt vier Monate Zeit dafür, eine KiTa zu suchen, die vielleicht ein Kompromiss ist.
Ich muss mich wahrscheinlich jetzt im vierten oder fünften Monat der Schwangerschaft in die Wartelisten ALLER KiTas der Stadt eintragen, nur damit ich vielleicht in anderthalb Jahren dann auch (irgend)einen Platz kriege…
Ich hätte mich lieber monatelang vorher in eine Warteliste eingetragen, als jetzt so auf die Schnelle das Kind irgendwo anzumelden, nur, damit ich einen Platz habe, falls ich überhaupt einen bekomme. Ansonsten landet sie hier irgendwo bei einer Tagesmutter, wo der Platz vermutlich noch teurer ist. Wobei oben genanntes Problem sicher nicht nur in einer Kita gegeben sein wird.