Die besondere Verantwortung des Informatikers

bild2.jpgNeulich (es ist bereits über einen Monat her) besuchten wir erstmals eine Otto-von-Guericke-Vorlesung. Diese Vortragsreihe gibt es wohl schon länger, doch dieses Mal mit einem berühmten Pionier der Informatik: Joseph Weizenbaum.http://magdeburg.webuni.de/?mod=article&id=1584

Stattgefunden hat der Vortrag im größten Hörsaal der Uni – und der war brechend voll. Vorher müssen noch eine Handvoll Studenten in irgend einer anderen Vorlesung gesessen haben, denn die Zeichen deuteten eindeutig auf ein hungriges Volk. Auf dem Boden türmten sich stellenweise die Abfälle von Essen und Getränken.:hunger: Tss.

Wir ergatterten noch zwei Plätze in den vorderen Reihen, wo man außer hören auch noch etwas sehen konnte. Fotografen sprangen herum und fotografierten die scheinbar unerwarteten Massen an Zuhörern. Wir waren ständig auf der Suche nach Stefan, der aber leider dann doch irgendwo weiter hinten Platz genommen hatte. Ihn trafen wir erst später, als der Vortrag bereits gelaufen war und die Massen schon wieder draußen im Regen verschwanden.

Ungefähr pünktlich gegen 19 Uhr ging dann ein sichtbar gealterter Herr nach vorn und setzte sich hinter eine Art Schreibtisch. Es sei der erste Vortrag gewesen, den er im Sitzen gehalten habe, meinte er später.

Der Vortrag fand anlässlich des 10jährigen Bestehens der Wirtschaftsinformatik an der Uni Magdeburg statt.

Ein Video vom Vortrag gibt es hier…sollten die Probleme dort irgendwann einmal behoben sein.

dsc05377.jpg dsc05378.jpg dsc05386.jpg dsc05387.jpg

Schreibe einen Kommentar