Neues aus der Apotheke VII

Diesmal:

1. Gestern fragte mich eine Kundin, ob sie die Voltaren Dispers auch gegen ihre Rückenschmerzen nehmen könnte. Sie zog eine irgendwann im Jahr 1999 verfallene Packung aus der Tasche. Wären die Tabletten noch nicht verfallen, kein Problem. Aber 11 Jahre drüber ist dann schon etwas zuviel des Guten. Sie musste trotzdem nochmal nachhaken, ob sie die denn wirklich nicht mehr nehmen konnte.

2. Dieselbe Kundin hatte ein vermutlich auch verfallenes Blister (komischerweise stand da nur eine Charge und kein Verfalldatum drauf) ASS 100 (Blutverdünner) dabei. Auf diesem ein Stück Heftpflaster mit der Aufschrift „bei Schmerzen bis 4x täglich“. Das kann sie machen, erreicht aber nicht mal bei 4 Stück die Dosierung einer einzelnen Aspirin.

3. Gestern und heute versuchte eine weitere Kundin, Modell ältere Dame, ohne Rezept an eine Packung O x a z e p a m 10mg zu kommen. Oder etwas vergleichbares, sie nehme ja nur eine viertel Tablette. Aber ich lasse mich da auch nicht durch mitleiderregende Blicke dazu verleiten. Wo kommen wir denn da hin?

5 Gedanken zu „Neues aus der Apotheke VII“

  1. Das ist ein Beruhigungsmittel. Ein „Tranquilizer“, so steht’s drauf. Blöd für die Omi, denn so muss sie eben doch noch mal zum Arzt und sich neues verschreiben lassen. Dummerweise machen diese Mittel auf Dauer oft auch noch abhängig, dann geht’s gar nicht mehr ohne…

    Ines: WO?

Schreibe einen Kommentar