Das ZDF ( „Volle Kanne“ ) schlägt unter anderem ein Marmeladenrezept für Weihnachten vor – allerdings sind die Zutaten alles andere als süß:
Paprikamarmelade
Rote Marmelade
- 1 kg rote Paprika
- 1 Stückchen Chili
- 1 Lorbeerblatt
- 1 kg Gelierzucker
- 1 Zitrone, Saft
Grüne Marmelade
- 1 kg grüne Paprika
- 1 kg Gelierzucker
- 1 Stängel Basilikum
- 1 Zitrone, Saft
Gelbe Marmelade
- 1 kg gelbe Paprika
- 1 kg Gelierzucker
- 2 Gewürznelken
- 1 Zitrone, Saft
Zubereitung
Paprika entkernen, in Stückchen schneiden und zusammen mit den jeweiligen Gewürzen, 3/4 Liter Wasser und dem Zitronensaft pürieren. Man kann aber auch die Paprikastückchen ganz lassen. Den Gelierzucker zugeben und zu Marmelade kochen.
Geschenkverpackung
Die bunten Marmeladen in ein Spankörbchen oder Holzkistchen stellen, dazu Sträußchen von getrocknetem Thymian, Rosmarin und Lorbeer geben und mit Chilis dekorieren.
Klingt überaus interessant und wird vielleicht auch mal ausprobiert 🙂
Am liebsten dreifarbig ^^.
Na solang du mir das nicht schenken willst O.o
[x] StefanG in die Liste eintragen 😀
Probierste denn wenigstens mal, wenn ich sowas mal versuche?
naja, klingt zwar irgendwie schön bunt, glaube aber, diese rezepte sind nicht unbedingt nachkochnotwendig. gibt ja süß oder süßsauer schon ne menge chutneys (richtiger deutsch?), da kann man sich dran halten, wenns einem nach so nem geschmackserlebnis zum frühstück oder wann auch immer ist. ansonsten verplembert man wohl nur zeit und geld und materialien. sollte man die bunten paprika gegen winterdedris lieber n bißchen angucken und dann vitaminreicher, weil nicht verkocht, roh essen oder kurz geschmort als gemüsebeilage. m