Pfirsichmarmelade

Für die freundliche Bereitstellung des Rohmaterials gebührt zum wiederholten Mal unser Dank an StefanG.
Am Mittwoch wurden 2 Äste seines Pfirsichbaums nach der Stefan-Methode abgeerntet – im wahrsten Wortsinne. 2 Körbe voller Pfirsiche durften wir uns dann mitnehmen zur Weiterverarbeitung, welche hier nachfolgend anschaulich dokumentiert ist:

Kochen, abschrecken, Schale abziehen, entsteinen, einwiegen, pürieren, Gelierzucker unterrühren, kochen, abfüllen, abkühlen lassen – fertig.

dsc03159.jpg dsc03158.jpg dsc03153.jpg dsc03155.jpg dsc03160.jpg dsc03161.jpg dsc03162.jpg

4 Gedanken zu „Pfirsichmarmelade“

  1. habe mir gerade die bilder angesehen, die vürische sehn doch gut aus, die marmelade hat ne gute farbe. bißchen mehr geschmack inne marmelde bringste, wennne n likörschen mitkochst, z.b. aldi-marille hab ich genommen oder orangenlikör, so ca. 75-100ml pro koch, geht sicher auch n heulbrand ähm weinbrand oder n richtcher scha(r)fer wottka (sieht gut aus so geschrieben, nüch?) also wodka oder korn oder irgend ein anderes schnäpsi, nur vielleicht kein eier- oder sahnelikör, dös kann ich mir nicht vorstellen. geschmacksverstärkend ist auch vanillezucker oder -mark, muß sich preislich aber noch irgendwie in grenzen halten, sonst kann mann die schmiere gleich im delikatessenladen kaufen. also – nach sichtprüfung: test mit gutem ergebnis bestanden! lg. m

  2. jaja, die EGund ihre verordnungen…… aber wenn sie dös glücklch macht und uns des ganze auch noch schmeckt ists doch egal, wie die schmiere aufm brötchen heißt. herzlichen glückwunsch auch an den fleißigen gärtner bzw. garteninhaber stefan zu seinem neuen marmeladen ähm pfirsichbaum. s ist zwar schön, vom eigenen obst, gemüse und deren verarbeitungsprodukten zu naschen, aber manchmal wächst einem die arbeit oder auch schon der anblick der obst- und gemüseprouzenten im garten bis über beide ohren. mir gehn se manchmal tierisch auf die nerven, zumal wenn dann noch nette nachbarn in eimerchen obst rüberreichen, was man selbst nicht hat. naja, hauptsache euch schmeckt´s, ihr verplembert nicht die ganze zeit mit verarbeiten und essen und ihr kriegt auch alles alle! wünsche weiter schöne zeit, frohes gärtnern + folgearbeiten und allzeit guten appetit! mit besten wünschen fürs we. m

Schreibe einen Kommentar