Besuch im Naturkundemuseum

Gestern nach dem Mittagessen (es gab Kalbsschnitzel mit Kartoffeln und Porree… *schwafel* ;) ) haben wir endlich Zeit gefunden, ins Naturkundemuseum zu gehen.

DSC02130.jpgIch war erstaunt, zu sehen, dass auch dieses Museum hier in Magdeburg ein Haigebiss besitzt, wie auch dieses im Naturkundemuseum in Berlin (nur, dass sich das dort am Ausgang, nicht wie hier am Eingang, befindet). Ansonsten gleichen die beiden Gebisse sich auf’s Haar, soweit ich mich erinnere. Selten sind Haizähne ja nun vielleicht nicht, aber die Aufmachung ist dieselbe *g*. Naja, ist auch eher nebensächlich, es fiel mir nur unmittelbar nach Betreten dieser Abteilung des Kulturhistorischen Museums auf ;)

DSC02129.jpgGleich gegenüber: „Engelhardts flache Echse“. Sie steht unübersehbar inmitten des Raumes. Woher der Name „flache Echse“ kommt ist mir schleierhaft. Aber der Herr Engelhardt wird sich schon etwas dabei gedacht haben. ;) Dann noch ein paar Urreptilieneier, Ammoniten und Spuren, wie es in jedem Naturkundemuseum ein Muss ist. Außerdem noch versteinerte Wälder bzw. Baumstämme und die Entstehung eines Fossils konnte betrachtet werden.

DSC02133.jpgeinhorn.jpgDas obligatorische (:?:) Foto des, wie ich festgestellt habe, für dieses Museum oft gezeigten Riesenhirsches darf auch nicht fehlen. Hier sieht der sehr normal aus, aber das ist schon ein ganz schöner Brocken. Hier war auch eine Skizze eines „Einhorns“ zu sehen, aus Nashorn- und Mammutknochen. Dieses Tier hat nur zwei Vorderbeine und sieht allgemein sehr merkwürdig aus. Da frag ich mich, ob niemand nachgedacht hat, ob dieses Tier überhaupt laufen kann, geschweige denn, ob es lebensfähig ist… :roll:

Dazu sah man noch Säbelzahntiger, Höhlenbären, Menschen aus verschiedenen Zeiten, heute lebende Tierarten, Käfer/Schmetterlinge/anderes Fluggetier und auch ein wenig über Umweltverschmutzung (insbesondere die Elbe betreffend).

kolkrabe.gif DSC02147.jpg DSC02131.jpg DSC02132.jpg saebelzahntiger.gif DSC02137.jpg DSC02138.jpg DSC02139.jpg DSC02140.jpg DSC02141.jpg DSC02142.jpg DSC02143.jpg DSC02144.jpg DSC02145.jpg DSC02146.jpg

Schreibe einen Kommentar